Small Plating BarrelsA small barrel with great effect. Developed for rational plating of small series or small parts, our small barrel series is frequently used for many different applications. Easy handling and the low weight of this series allow for batch weights of up to 13 kg. When a chain hoist is used, the weight per batch increases by 30 kg.

For the standard type, the barrel body is made of polypropylene; however, special designs in other materials are possible. For example, best results have been achieved with PVDF barrels in chemical nickel applications.

To reduce carry-over losses to a minimum, the entire barrel body is welded and the seams are smoothed. This prevents the product from getting caught by the barrel. A special groove structure at the fronts avoids that flat products stick to the surface. Owing to the largely dimensioned cover opening, easy product feed and removal is possible. The attached cover provides optimal operational safety and easy handling. Position and shape of the cover are designed in such a way that not even smallest particles can get between cover and barrel body.

The wide range of perforation possibilities offers optimal adjustment to your product and your requirements. Perforated plugs, round, sickle, longhole and slot perforations are used.

To transfer the plating current onto the product, different ways of contacting can be selected. One example is the classic cable contact, but also disk contacts, knob contacts, pin contacts and many others are possible.

There is also the possibility of network-independent battery operation with a docking station and equipment with a pendular or vibrating unit. To improve electrolytic exchange, an additional electrolyte injection unit can be added.

In short, the small barrel series is the optimal partner for rational plating. For electronic components, in the jewellery industry, for small series, subcontracted electroplating, research and development, the small barrel is a must.

You have batches of just a few grams or very fine products?

We can even make it smaller: our smallest barrel series.
This series includes smallest barrel units with a volume of ca. 300-1000 cm³. Especially manufactured smallest barrel bodies are used. By using various perforations, they can be easily adjusted to the product. The special bayonet closure design ensures safe locking of the body. Let us advise you about the optimal system for your requirements.

If no manual galvanic system is available or if it is not profitable to buy one, we have the solution for you: the cylindrical barrel – a barrel in the barrel.

The cylindrical barrel body, which is usually made of PP, offers you the possibility of plating small batches very easily, simply by placing it in your already existing barrel system. In this process, the product is filled into a perforated pipe which is closed via screw caps. For contacting, the raised head screws are inserted in the shell surface. This prevents the product from being damaged, inside and outside the cylindrical barrel body. The filled and closed cylindrical barrel body is then simply placed in the barrel and runs through the same process as the rest of the products. That allows for cost-favourable plating of small batches without high costs for sorting work or new equipment.

It is possible to ask for a cylindrical barrel body for test purposes. Please do not hesitate to contact us.

Inquiry form →

Galvanik Kleintrommeln

Kleine Trommel mit großer Wirkung. Zum rationellen Veredeln von Kleinserien oder Kleinteilen entwickelt, findet unsere Kleintrommelserie große Verwendung in vielen Bereichen. Die leichte Handhabung und das geringe Eigengewicht dieser Baureihe ermöglichen Chargengewichte bis 13 kg. Bei Einsatz eines Kettenzuges erhöht sich das Gewicht pro Charge auf 30 kg.

In der Standard-Ausführung wird der Trommelkörper aus Polypropylen gefertigt, jedoch sind auch Sonderausführungen in anderen Werkstoffen möglich. Beispielsweise wurden im chemisch-Nickel Bereich beste Ergebnisse mit PVDF Trommeln erreicht.

Um Verschleppungsverluste auf ein Minimum zu reduzieren wird der gesamte Trommelkörper verschweißt und die Nähte geglättet. Dies verhindert ein Hängenbleiben der Ware. Eine spezielle Rillenstruktur an den Stirnwänden wirkt dem Ankleben von flacher Ware entgegen. Dank der groß dimensionierten Deckelöffnung ist ein einfach Be- und Entladen möglich. Der hier angebrachte Deckelverschluss sorgt für höchste Betriebssicherheit und einfache Bedienung. Deckelsitz und Deckelform sind so konstruiert, dass ein Eindringen kleiner Teile zwischen Deckel und Trommelkörper verhindert wird.

Die große Perforationspalette bietet eine optimale Anpassungsmöglichkeit an die Ware, bzw. Ihre Anforderungen. Hierbei kommen Siebstopfen-, Rund-, Sichel-, Langloch- und Schlitzperforation zum Einsatz.

Zur Übertragung des Galvanisierstroms auf die Ware kann aus verschiedensten Kontaktierungen gewählt werden. Als Beispiel finden sich hier der klassische Kabelkontakt, sowie auch Scheibenkontakte, Knopfkontakte, Stiftkontakte und viele weitere Möglichkeiten.

Ebenfalls besteht die Möglichkeit des netzunabhängigen Akkubetriebs mit Dockingstation sowie Ausrüstung des Aggregats mit einer Pendel- und/oder Vibrationseinheit. Um den Elektrolytaustausch zu verbessern kann außerdem eine Elektrolyteinspritzung verbaut werden.

Rundum ist die Kleintrommelserie der optimale Partner für rationelles Veredeln. In den Bereichen Elektronikbauteile, Schmuckindustrie, Kleinserien, Lohngalvanik, Forschung und Entwicklung ist die Kleintrommel unabdingbar.

Sie haben Chargen von nur wenigen Gramm, oder allerfeinste Ware?

Wir können auch noch kleiner: Unsere Kleinsttrommel-Serie. Diese Baureihe umfasst Kleinsttrommel-Aggregate mit einem Volumen von ungefähr 300-1000 cm³. Zum Einsatz kommen hier speziell gefertigte Kleinsttrommelkörper. Durch den Einsatz verschiedener Perforationen ist eine einfache Anpassung an die Ware möglich. Der speziell konstruierte Bajonettverschluss garantiert ein sicheres Verschließen des Körpers. Lassen Sie sich beraten, welches System am besten für Sie geeignet ist.

Für den Fall, dass keine Handgalvanik zur Verfügung steht oder sich die Anschaffung eines Aggregates nicht rentiert haben wir auch hier die Lösung: Rohrtrommelkörper – die Trommel in der Trommel.

Der meist aus PP hergestellte Rohrtrommelkörper bietet die Option, kleine Chargen zu veredeln und das ganz einfach in Ihrer bestehenden Trommelanlage. Die Ware wird in diesem Verfahren in ein perforiertes Rohr gefüllt, welches über Schraubkappen verschlossen wird. Zur Kontaktierung werden Linsenkopfschrauben mit Hutmuttern in die Mantelfläche eingebracht. Dies verhindert ein Beschädigen der Ware, egal ob innerhalb oder außerhalb des Rohrtrommelkörpers. Der befüllte und verschlossene Rohrtrommelkörper wird nun einfach mit in die Trommelanlage gegeben und durchläuft denselben Prozess wie die restliche Ware. Dies ermöglicht Ihnen eine kostengünstige Veredlung von kleinen Chargen ohne hohe Kosten für Sortierarbeiten oder Neuanschaffungen.

Es besteht die Möglichkeit, von uns einen Rohrtrommelkörper zu Testzwecken anzufordern. Sprechen Sie uns einfach an.

Anfrage–Formular →